Aktuelles
und
Jahres-Rückblick (5)




     Einladung des Fördervereins




Der neue Vorsitzende des Fördervereins, Herr Dr. Walter Klein, lädt alle Mitglieder des Vorstands und des Beirats zu einer Sitzung in die School-Lounge ein, und zwar für Mittwoch, den 13. Mai 2009 um 20:00 Uhr. Unter anderem geht es um die Frage, wie die Restmittel des laufenden Schuljahres verwendet werden sollen. Auch Frau Pickartz wird als designierte Schulleiterin an der Sitzung teilnehmen.

(30.04.09)




     Politik macht Schule




Wieder sind zwei unserer Schüler aktiv geworden und haben einen hochrangigen Politiker zu uns eingeladen. Am Freitag, dem 5. Juni 2009 wird der Bundesminister der Verteidigung vor den Schülern der Jahrgangsstufen 10-12 sprechen und anschließend ihre Fragen beantworten. Einzelheiten folgen. Wir bedanken uns bei Max Roestel und Niklas Weiler für ihre Initiative.

(30.04.09)




     „Wasserratten“ – Kreismeisterschaften Schwimmen



Unsere Schule nahm mit sechs Mannschaften - WK (Wettkampfklasse) II Mädchen und Jungen, WK III Mädchen und Jungen und WK IV Mädchen und Jungen - in einem Teilnehmerfeld von 22 Mannschaften (je 10 SchwimmerInnen) an einem umfangreichen Programm mit allen Stilarten teil.



An diesem Schwimmvormittag fanden etwa je 100 Einzelstarts von Mädchen und Jungen und insgesamt 60 Staffelwettkämpfe statt.



Das St. Ursula Gymnasium erlangte einige gute und sehr gute Platzierungen, u.a. zwei 1. Plätze der Jungen (WK IV und WK III), einen 2. Platz der Mädchen (WK II) und einen 3. Platz der Mädchen (WK III).


(22.04.09)




     Erfolgreiche Schüler


Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder zwei unserer Abiturienten in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen worden sind. Sven Witthöft und Markus Kaufmann haben am 22.02. bzw. 01.03.09 das Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen und entsprechen damit den Anforderungen der Stiftung: „Wir fördern Abiturientinnen und Abiturienten, die beste schulische Leistungen mit einer offenen und gradlinigen Persönlichkeit – frei von Arroganz und Egoismus – verbinden, und die schon einmal bewiesen haben, dass sie sich für eigene Ideen einsetzen, hilfsbereit mit anderen zusammenarbeiten und gelegentliche Durststrecken überwinden können.“

Herzlichen Glückwunsch!
(22.04.09)




     Dank an die KVB und die HGK


In der Zeit vom 21.04. – 29.05.09 werden in NRW die Zentralen schriftlichen Abiturprüfungen stattfinden. Da unsere Klausurräume unmittelbar neben den Gleisen der KVB liegen, haben wir auch in diesem Jahr darum gebeten, in dieser Zeit von lauten Arbeiten abzusehen. Die Antwort der zuständigen "Häfen und Güterverkehre Köln Aktiengesellschaft":

"Wir werden in dem genannten Zeitrahmen keine lärmintensiven Instandhaltungsmaßnahmen durchführen. Ungeplante Arbeiten werden nur dann ausgeführt, wenn es die Betriebssicherheit erfordert. Wir wünschen Ihren Abiturienten viel Erfolg in den Prüfungen."

Vielen Dank!
(22.04.09)




     Frohe Ostern




Wir wünschen allen, die sich mit unserem Gymnasium verbunden fühlen, ein frohes Osterfest. Grund unserer Freude an diesem höchsten Fest der Christenheit ist die Botschaft von der Auferstehung Jesu. Der Tod hat nicht das letzte Wort, sondern ist Durchgang zum Leben bei Gott. Einer der wichtigsten Zeugen für die Auferstehung ist der Apostel Paulus, der glasklar formuliert: „Ist Christus nicht auferweckt worden, dann ist unsere Verkündigung leer und Euer Glaube sinnlos. Wenn Tote nicht auferweckt werden, dann lasst uns essen und trinken; denn morgen sind wir tot.“
(03.04.09)




     „Aus Erfahrung gut“ – Frau Pickartz wird neue Schulleiterin




Nun steht also endlich fest, wer ab dem nächsten Schuljahr unsere neue Schulleiterin sein wird. Sie ist in der Schulkonferenz vom 2. April von Herrn Bardenheuer, dem Stellvertretenden Leiter der Hauptabteilung Schule/Hochschule des Erzbistums Köln, vorgestellt worden. Es ist Frau Pickartz.
Wir gratulieren ihr ganz herzlich und wünschen ihr viel Erfolg und Freude an der neuen Aufgabe.

(03.04.09)




     „Abistokratie“ – Die Jgst. 13 feierte ihren letzten Schultag



Unter dem Motto „Abistokratie“ feierten die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 13 am 03.04.2009 ihren letzten Schultag. Die aufwändigen Dekorationen, welche die SchülerInnen am Tag bzw. in der Nacht zuvor im Innenhof der Schule und im Erdgeschoss des Atriums angebracht hatten, zeigten viel handwerkliches Geschick.



Krone, roter Teppich und Fahne ‚adelten’ das Atrium und auch die für diesen Tag üblichen Spiele und Wettkämpfe zwischen Schülern und Lehrern wurden mottogetreu ausgetragen.



Wir wünschen allen SchülerInnen der Jgst. 13 für ihre bevorstehenden Abiturprüfungen viel Erfolg!

(03.04.09)




     Cambridge-Prüfungen erfolgreich abgelegt



Endlich konnten die 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 ihre Cambridge-Zertifikate in Empfang nehmen. Schon Anfang Dezember 2008 hatten sie das First Certificate in English (FCE) in Form einer mündlichen und einer schriftlichen Prüfung, die insgesamt fast 4 Stunden dauerte, abgelegt. Am 18. März 2009 konnte Herr Otte ihnen die Zertifikate offiziell überreichen.

Er lobte den Einsatz und das Engagement der Schülerinnen und Schüler, die sich in einer AG unter Leitung von Frau Helga Schneider auf diese Prüfung vorbereitet hatten.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 haben nun schon seit 3 Jahren die Möglichkeit, an St. Ursula diese Prüfung abzulegen. Das FCE wird von zahlreichen Hochschulen und Firmen weltweit als Nachweis von qualifizierten Englischkenntnissen anerkannt.
Weitere Informationen zur Cambridge FCE-Prüfung

(02.04.09)




     Abschied in Raten


Wegen des bevorstehendes Ausscheidens aus dem aktiven Schuldienst konnte sich Herr Otte bei der Frühjahrstagung der Bundesdirektorenkonferenz (BDK) als Schatzmeister nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Die Vorsitzende der BDK dankte ihm für seine Mitarbeit im Vorstand mit einem kleinen Geschenk.



An der Herbsttagung der Bundesdirektorenkonferenz in Baden-Württemberg wird Herr Otte aber als Stellvertretender Vorsitzender der Rheinischen Direktorenvereinigung noch einmal teilnehmen.
(31.03.09)




     „10 unter den besten 4“ – E.S.E.L.- Handballturnier



Beim großen Handballturnier für Eltern, Schüler, Ehemalige und Lehrer (vgl. Beitrag vom 04.03.2009) herrschte wieder eine hervorragende Stimmung, und es gab niveauvollen und fairen Handballsport zu sehen. Von den zehn gemeldeten Mannschaften platzierten sich alle unter den ersten vier. Wie das geht? Nun, jede Mannschaft absolvierte drei Spiele (Spielzeit 8 Minuten) gegen einen "gesetzten" Gegner (da hatte natürlich das erfahrene Kampfgericht seine Finger im Spiel...).



Am Ende wurden zwei 1. Plätze punktgleich von den BTV-Jungs und der Pumuckl-AG belegt. Drei 2. Plätze teilte sich Berti`s Händlertruppe (Schüler) mit der Handball-AG und Death (Lehrer/Eltern), der 3. Platz wurde vom J.Z. Fan-Club und dem InTeam (beides Schülermannschaften) eingenommen und den 4. Platz teilte sich die BTV weibliche A (Schülerinnen) mit den Knechten (die Jüngsten, 7d).
Herzlichen Glückwunsch allen, die jetzt den E.S.E.L.-Titel mit Stolz tragen dürfen.
(28.03.09)




     „Und was kommt danach?“ - Berufsinfotag



Im Rahmen eines Berufsinfotages hatten am Freitag, dem 6. März, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 Gelegenheit, sich umfassend über Wege in Studium und Beruf zu informieren, um sinnvoll und zielgerichtet ihre weitere Schullaufbahn bzw. ihre berufliche Zukunft nach Abschluss der Schule zu planen. Die Zahl unterschiedlicher Studiengänge und
-abschlüsse ist ebenso wie die Möglichkeiten der Organisation von Berufsausbildungen in den vergangenen Jahren vielfältiger geworden. Vor- und Nachteile der verschiedenen Angebote sind von außen kaum noch zu durchschauen.

Im ersten Teil der Veranstaltung hatten daher die Schüler der Jahrgangsstufe 12 die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Bildungsgängen vertraut zu machen. Solche wurden den Schülern von zehn Referenten beispielhaft vorgestellt: vom klassischen Ausbildungsberuf über duale Studiengänge bis zum Hochschulstudium im Ausland – mit den spezifischen Anforderungen, Strukturen und den Möglichkeiten, die diese Bildungsgänge den Absolventen auf dem Arbeitsmarkt bieten.
Im zweiten Teil der Veranstaltung, bei der Berufsinfobörse, konnten danach die Schüler der Stufen 11 und 12 im persönlichen Gespräch konkrete Informationen zu ihrem „Wunschberuf“ erfragen. Bei dem offenen Forum trafen die Schüler auf etwa 50 Referenten aus verschiedensten Studiengängen und Berufsfeldern – ein so vielfältiges Angebot an Ansprechpartnern hatte es bei dieser Veranstaltung noch nie gegeben. Die Fachleute standen den Schülern für die Dauer von zwei Schulstunden geduldig zu ihren Fragen Rede und Antwort.
Dank des unermüdlichen Einsatzes von Frau Krüger als Organisatorin und der Mithilfe vieler Kollegen und vor allem der zahlreichen Referenten, unter denen sich viele ehemalige Schülerinnen und Schüler fanden, können alle Beteiligten auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken.
(24.03.09)




     Visitation von Herrn Weihbischof Melzer



Im Rahmen seiner Visitation an den Erzbischöflichen Schulen in Brühl besuchte Herr Weihbischof Melzer am 17. März 2009 auch das St. Ursula-Gymnasium. Nach einem Gespräch mit der Schulleitung, Herrn Otte, Frau Pickartz und Frau Tillmann, dem Schulseelsorger, Herrn Pfr. Berthold Wolff, und der Vorsitzenden der Fachschaft Kath. Religion, Frau Beate Oster, suchte Herr Weihbischof Melzer das Gespräch mit den Schüler/innen eines Grundkurses im Fach Kath. Religion der Jgst. 12 und diskutierte mit den interessierten Kursteilnehmer/innen über theologische Fragen. Im Anschluss daran nahm sich Herr Weihbischof Melzer Zeit, das Kollegium zu begrüßen und näher kennen zu lernen. Nach einem Abschlussgespräch setzte er schließlich seine Visitation an den Erzbischöflichen Schulen in Brühl fort und besuchte die Schüler/innen und das Lehrerkollegium der Elisabeth von Thüringen-Realschule.
(23.03.09)




     Stellenangebot für das neue Schuljahr


Zum neuen Schuljahr können wir noch Stellen anbieten. Grundsätzlich sind alle Fächer interessant; besonderer Bedarf besteht jedoch im Fach Evangelischer Religion. Wenn Sie selbst an einer Anstellung bei uns interessiert sind oder geeignete Bewerber kennen, melden Sie sich bitte im Sekretariat.
(23.03.09)



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