Aktuelles
und
Jahres-Rückblick (5)




     Preisverleihung des Kunstwettbewerbs ‚jugend creativ’




‚Bewahrt unser Klima’ lautet der Titel der zum Internationalen Jugendkunstwettbewerb ‚jugend creativ’ eingereichten Collage von Anna Minwegen (Klasse 6d).
Aus fast 700 Werken zum ausgeschriebenen Thema ‚Klimawandel’ entschied sich die Jury auf Orts- und Kreisebene für das Bild von Anna Minwegen (1. Platz), die mit der Collage in den Beurteilungskategorien ‚Inhalt/Thema’, ‚formale Gestaltung’, ‚Originalität/Fantasie’ und ‚Eigenständigkeit’ ausgezeichnet abschnitt. Den zweiten Platz belegte die Schülerin Lorraine Icard (Klasse 6d) mit ihrer ebenfalls im Kunstunterricht von Frau Hundenborn entstandenen Collage.





Am 19. Mai 2010 fand für die beiden Schülerinnen schließlich die Preisverleihung in Köln statt, zu der Anna und Lorraine mit ihren Familien und der betreuenden Lehrerin, Frau Hundenborn, eingeladen waren. Gerahmt wurde die feierliche Preisverleihung von einer Aufführung des Kölner Spielezirkus, deren Artisten mit den Preisträgern der Jahrgangsstufen 1 bis 9 akrobatische Kunststücke probten und anschließend präsentierten.




Anna Minwegen nimmt mit ihrer Arbeit am Wettbewerb auf Landesebene in Düsseldorf teil, wofür wir ihr viel Erfolg wünschen.
(26.05.10)




     Wallfahrt der Klassen 6 nach Altenberg




Am 17.05.2010 beging die Jahrgangsstufe 6 ihre Wallfahrt zum Altenberger Dom – mit reichem (Regen-)Segen von oben. Diese Laune des Heiligen Petrus konnte den rund 130 Kindern allerdings nichts anhaben und höchstens den Wolkenhimmel, doch nicht die Stimmung trüben.
Begleitet von ihren Klassen- und Religionslehrer/innen fuhren die Jungen und Mädchen zunächst nach Maria in der Aue, wo Pater Carlin die liturgische Leitung übernahm und nach einer kurzen inhaltlichen Einführung zum Thema die erste Station der Wallfahrt abhielt. Von dort aus führte der Weg die Wallfahrer auf mehr oder weniger verschlungenen Pfaden - mal singend, mal schweigend (eine besondere Herausforderung für die Kinder) - nach Altenberg. Zwischendurch machte die Gruppe immer wieder Halt, um zu beten oder sich zu besinnen. Angeführt wurden die Pilger durch das Kreuz und das Schild unserer Schule, die über die ganze Strecke abwechselnd von Schülern getragen wurden.
Am Ziel angekommen, zogen alle Schüler/innen gemeinsam mit den Kindern der anderen an der Wallfahrt teilnehmenden Schulen in einer feierlichen Prozession in den Altenberger Dom ein, wo ein Wortgottesdienst den Höhepunkt und Abschluss der Wallfahrt bildete. Zu diesem wurden die Kinder von ihren jeweiligen Schulleiter/innen empfangen. Gegen 16 Uhr war die Gruppe wieder in Brühl – mit reichen neuen Erfahrungen im Gepäck!

(26.05.10)




     Feierliche Scheckübergabe




Am 28. April 2010 konnte unsere Schule im Rahmen einer Feierstunde von der Kreissparkasse Köln eine Spende in Höhe von 2.500,00 € entgegennehmen. Die musikalische Gestaltung der Feierstunde übernahm der Stufenchor der Klassen 9 unter der Leitung von Nicolas Kierdorf (Klasse 9d). Wir bedanken uns ganz herzlich für diese Zuwendung und freuen uns, diese Spende für die Einrichtung des neuen Oberstufenraumes investieren zu können.
(18.05.10)




     Schulgemeindemesse: 8. Mai 2010


Am kommenden Samstag, den 8. Mai, feiern wir um 12 Uhr unsere Schulgemeindemesse in St. Margareta in Brühl. Alle Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern und alle, die an unserer Schule arbeiten, sind ganz herzlich eingeladen.

Frau Elvira Greiner, Vorsitzende der Andheri-Hilfe, wird ebenfalls teilnehmen und von ihrem Werk und den Projekten berichten, an denen unsere Schule beteiligt ist.

Unser neuer Gospelchor übernimmt die musikalische Gestaltung!

(06.05.10)




     Besuch der Hannovermesse




Am 22. April 2010 besuchten fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 mit Herrn Hoverath die weltweit größte Industriemesse in Hannover.
Nach einer gut dreistündigen Autofahrt, die um 6 Uhr in Brühl begann, erreichten wir die Messe. Zunächst führte uns eine Mitarbeiterin der Organisation TectoYou zu unterschiedlichen Ausstellern, wo Mitarbeiter der einzelnen Industrieunternehmen die Technik ihrer neuen Produkte oder Hochschulen ihre Forschungsarbeiten an anschaulichen Demonstrationsaufbauten erklärten und uns hilfreiche Tipps für zukünftige Bewerbungsgespräche gaben. Nach einer erquicklichen Mittagspause bei strahlendem Sonnenschein in der Nähe der gewaltigen Holzdachkonstruktion, die für die Expo 2000 Ausstellung errichtet worden war, besuchten wir weitere Aussteller. Immer wieder konnten wir uns über neue Industrieprodukte und ihre physikalischen Grundlagen informieren und bei tiefergehenden Gesprächen erhielten wir sogar Einblicke in Firmenstrukturen und Firmenphilosophien und zum Teil in das ganz persönlich empfundene Arbeitsklima. Leider blieben um 18 Uhr, als die Messe schloss, noch viele interessante Hallen von uns unerforscht.




(06.05.10)




     Welttag des Buches: Klasse 6d bei der Aktion ‚Bücher im Wind’




Am 23. April 2010, dem Welttag des Buches, sollen an den Parkbäumen rund um den Sitz der Stiftung Lesen in Mainz tausende Lieblingsbücher von Kindern und Jugendlichen im Wind wehen – ein bestimmt eindrucksvolles Bild, das über die Medien in ganz Deutschland zu sehen sein wird. Jeder Schüler der Klasse 6d hat unter der Leitung von Frau Hundenborn für dieses Projekt ‚Bücher im Wind – Das längste Bücher-Freundschaftsband der Welt’ der Stiftung Lesen eine Seite seines Lieblingsbuches künstlerisch gestaltet; diese 34 Buchseiten werden am 23. April Teil der Aktion sein und als Beitrag der Klasse 6d an den Parkbäumen rund um den Sitz der Stiftung Lesen hängen. Sie sollen neugierig machen, inspirieren und zeigen: Lesen verbindet und macht Spaß.
(04.05.10)




     Laufbahnkontrolle mit LuPo


Zum Überprüfen der Fächerwahl und zum Ausprobieren von Alternativen können Schüler das vom Schulministerium zur Verfügung gestellte Tool „LuPo“ nutzen.

Die Programmdateien sind zu finden unter
http://www.svws.nrw.de/index.php?id=lupo

Hierbei ist nur die Schülerversion von Belang. Es gibt unter dieser Adresse auch ein pdf-Handbuch, wobei die Datenbank größtenteils selbsterklärend ist. Als Ausgangspunkt sollten die folgenden Dateien genommen werden, die in der Fächerauswahl auf unsere Schule abgestimmt sind:

Laufbahn nach G8

Laufbahn nach G9

(21.04.10)




     „Schülern ist nicht alles Wurst“ - Andheri-Aktion der 7a




Auch wenn es nicht so aussieht, der Verkauf von Würstchen ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts im Fach Erdkunde. In dieser Woche wollen die Lehrer der Fachkonferenz Erdkunde die neuen Kernlehrpläne endgültig in einem schulinternen Curriculum umsetzen. Der Fachlehrer Ulrich Menke stützt sich auf eine eigens für die Schule entwickelte Unterrichtsreihe mit dem Thema: „Entwicklungsländer: Menschliche Lebensbedingungen für alle!“ Sach-, Methoden-, Urteils- und auch Handlungskompetenzen werden am Beispiel von Projekten der Andherihilfe erworben. Die Schule arbeitet seit über 40 Jahren mit dieser Organisation zusammen.




Nach gemeinsamer Erarbeitung der unterschiedlichen Formen der Entwicklungshilfe standen für die Schüler der 7a rasch die angepassten Kleinprojekte im Zentrum ihrer Aufmerksamkeit. So schlugen sie vor, anstelle einer direkten Geldspende für ein Großprojekt ihre eigene Arbeitskraft ins Spiel zu bringen. Dazu überlegten sie mögliche „Zeitgeschenke“, wodurch sie in ihrer Freizeit zahlreiche Euros für das Andheri-Projekt sammelten und sich so auf besonders intensive Weise mit dem Hilfsprojekt identifizierten. Parallel dazu übernahmen sie eigenverantwortlich die Organisation eines Hotdog-Verkaufs am letzten Schultag der Abiturienten. So stand für die Schüler der 7a am Ende die Einsicht, dass Handlungsorientierung oft die attraktivste Brücke zwischen der Schule und dem Leben ist.
Nicht nur die Schüler der 7a haben von dem Unterricht profitiert, es können jetzt auch über 500 Euro für das Projekt „Pavement Dwellers“ nach Chennai (Madras) überwiesen werden.

(21.04.10)




     Cambridge-Prüfung – Alle Kandidaten erfolgreich




Bereits im Dezember 2009 machten 14 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 11 unserer Schule das First Certificate in English der Cambridge University, aber erst im März kamen die Ergebnisse aus England: Alle haben bestanden und erhielten von Frau Pickartz ihre Zertifikate. Erfreulicherweise waren diesmal auch viele SchülerInnen dabei, die die Prüfung mit „A“ - dem besten Ergebnis - abschließen konnten.


Wir gratulieren Christian Engels, Deborah Gnad, Marius Gramb, Yannic Hagemann, Felix Henseler, Julia Kraus, Fanny Mertens, Jule Nieuwenhuis, Oliver Pennings, Daniel Schönbauer, Matthias Schulz, Sabrina Sieber, Amelie Stuchtey, Louisa Weber.


Eine 2. Gruppe, die ihre Prüfung im März 2010 abgelegt hat, wartet noch gespannt auf die Ergebnisse. Sie werden natürlich zu gegebener Zeit auch auf dieser Seite erscheinen.

Die nächsten AGs zur Vorbereitung auf diese Prüfung finden im nächsten Schuljahr statt. Nähere Informationen bekommen die SchülerInnen von den betreuenden Lehrerinnen Frau Abt und Frau H. Schneider rechtzeitig nach den Sommerferien.

(21.04.10)




     Andheri dankt 13ern für Spendenaktion


Mit einem ausführlichen persönlichen Schreiben hat sich Frau Rosi Gollmann, die Vorsitzende der Andheri-Hilfe Bonn, bei den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 13 für deren Spendenaktion „St. Ursula rockt“ (wir berichteten am 1.3.2010) bedankt.


Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie den ganzen Dankbrief lesen.

(09.04.10)




     ‚Wer die Wahl hat...’




Fabiola Weber (Klasse 5c) führt ein Interview mit Tim Lang (Jgst. 13)

Zum Ende der Schulzeit stellt sich für alle Abiturienten unausweichlich die Frage ‚Was will ich eigentlich werden?’ Fabiola Weber aus der Klasse 5c des Erzb. St. Ursula-Gymnasium ist sich jetzt schon sicher, dass Journalistin der für sie geeignete Beruf ist: „Ich möchte sehr gerne mit vielen besonderen Menschen arbeiten und schreibe gerne.“ Für die Zeitschrift ‚drei – katholisch in Brühl’ hat sie unter dem Thema ‚Wer die Wahl hat...’ ein Interview mit dem Schüler Tim Lang aus der Jahrgangsstufe 13 geführt.

Fabiola: Wann hast Du angefangen, Dir über Deinen Traumberuf Gedanken zu machen?

Tim: Mir war schon immer klar, dass ich mit Menschen arbeiten wollte. Seit meiner Grundschulzeit bin ich mir aber schon recht sicher, dass ich gerne Lehrer werden möchte.

Fabiola: Wie bereitest Du Dich auf Dein Berufsleben vor?

Tim: Schon seit längerem informiere ich mich über den Lehrerberuf und ich finde, er würde gut zu mir passen. Einige Schritte in Richtung Lehrerberuf habe ich bereits unternommen. So habe ich in einigen Klassen schon eigene Unterrichtsstunden gegeben. Auch die Teilnahme an Klassenfahrten ist ein guter Test für die richtige Berufswahl. Die intensive Unterstützung durch engagierte Lehrer kommt mir dabei sehr zugute. Daher wünsche ich mir zukünftig als Lehrer an einer Schule etwas aufzubauen und bewegen zu können, vor allem auch im musikalischen Bereich. Im Moment jedoch stehen für mich zuerst ein gutes Abitur und danach die Wahl der richtigen Universität im Vordergrund, um beruflich die richtigen Weichen zu stellen.

Fabiola: Könntest Du Dir vorstellen, in Deinem Beruf von der Finanzkrise betroffen zu sein.

Tim: Zum Glück geht es Deutschland immer noch recht gut, und der Lehrerberuf ist kein unsicherer Beruf. Außerdem verfügt man als Lehrer über viele Möglichkeiten, unterrichten kann man schließlich auch in einer anderen Stadt oder einem anderen Bundesland.

Fabiola: Wie wichtig ist Dir Deine berufliche Karriere?

Tim: Die finanzielle Absicherung ist mir wichtig, entscheidend ist aber, ob ich mich mit meinem Beruf identifizieren kann. Ein Beruf wird ja nicht dadurch sinnvoller, dass man damit viel Geld verdienen kann. Glück ist für mich keine Frage des Kapitals.
(06.04.10)




     Klasse 6d beim internationalen Kunstwettbewerb ‚jugend creativ’




Mit ihren im Kunstunterricht von Frau Hundenborn gestalteten Collagen zum Thema ‚Klimawandel’ nahm die Klasse 6d am Internationalen Kunstwettbewerb ‚jugend creativ’ teil. Die eingereichten Arbeiten boten spannungsreiche Bildlösungen und fantasievolle Ideen zu Fragen wie ‚Was ist eigentlich das Klima?’ - ‚Warum braucht es Schutz?’ – ‚Wie sieht unser Klima in der Zukunft aus?’ und ‚Wie kann ich einen Beitrag zum Klimaschutz leisten?’.
Auf der ersten Ebene wurden die Arbeiten von Anna Becker, Lorraine Icard, Anna Minwegen, Katrin Wübben, Barnaby Burleigh und Roman Wieland ausgezeichnet, auf der zweiten Ebene erhielten die Werke von Anna Minwegen (1. Platz) und Lorraine Icard (2. Platz) einen Preis. Im Mai findet die Preisverleihung für die Wettbewerbsgewinner auf Stadt-/Kreisebene in Köln statt, zu der die beiden Schülerinnen, ihre Familien und die betreuende Lehrkraft eingeladen sind. Die Arbeiten der beiden Preisträgerinnen werden zum Wettbewerb auf Landesebene weitergeleitet.

Wir gratulieren Anna Minwegen und Lorraine Icard zu ihren Auszeichnungen und wünschen beiden Schülerinnen für die weitere Wettbewerbsteilnahme auf Landesebene viel Erfolg.
(06.04.10)




     Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels




Am 01. März nahm die Schülerin Anna Minwegen (Klasse 6d), die zuvor den Klassen- und Schulentscheid des 51. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels gewonnen hatte, am Kreisentscheid des Wettbewerbs teil und vertrat mit einen Auszug aus dem Jugendbuch ‚Laura und der Fluch der Drachenkönige’ von Peter Freund das Erzb. St. Ursula-Gymnasium. Insgesamt traten in der Stadtbücherei im Medio Rhein Erft (Bergheim) 30 SchülerInnen der Jgst. 6 gegeneinander an, deren Lesebeiträge von einer fünfköpfigen Jury, darunter auch Frau Hundenborn, Klassenlehrerin der 6d, nach den Kriterien Lesetechnik, Textverständnis und –gestaltung bewertet wurden. Den Wettbewerb in der Gruppe B (Real- und Gesamtschulen, Gymnasien) gewann Giuliana Tonambe mit einem Auszug aus dem Roman ‚Als Hitler das rosa Kaninchen stahl’ von Judith Kerr. Anna Minwegen zeigte ebenfalls eine hervorragende Leistung und kam unter die besten zehn VorleserInnen.
(06.04.10)




     „Königlicher Ausflug“ - Exkursion der 5er




41 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b,c und d begaben sich unter der Leitung von Frau Belz und Herrn vom Scheidt auf eine Exkursion nach Erftstadt-Lechenich. Es war der letzte Tag vor den Osterferien - Wandertagsstimmung - doch das Wetter war bescheiden. Das war jedoch nicht so wichtig, denn wir hatten höhere Ziele. Die Gruppe besuchte die Ausstellung "Könige. Die Würde des Menschen entdecken" in der St. Kilian Kirche. Anlass dazu war der evangelisch-katholische Religionsunterricht, in dem zur Zeit König David im Zentrum steht.





Das katholische Bildungswerk im Rhein-Erft Kreis hatte sich bestens auf unseren Besuch vorbereitet: Die Museumspädagogin Frau vom Heyl höchstpersönlich führte uns kindgerecht und kompetent durch die Ausstellung. Die aus Bronze gefertigten Könige des Kölner Künstlers Götz Sambale sind einfach wunderschön, erhaben, beeindruckend.





Nach der Veranstaltung fühlten wir uns auch ein wenig wie kleine Könige. Es war schön.
(06.04.10)




     Ostergruß


(06.04.10)




     « Bien joué ! » - Vorlesewettbewerb Französisch




Auch in diesem Jahr nahmen wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft Köln teil. Daniel Schönbauer (Jgst. 11), Marina Plötner (Klasse 9) und Nicole Marczyk (Klasse 8) wurden in einem schulinternen Wettbewerb ausgewählt, mit Frau Kappenberg-Tatura in die Kaiserin-Augusta-Schule in Köln zu fahren und dort ihr Können unter Beweis zu stellen. In einem ersten Durchgang wurde ein bekannter, in einem zweiten Durchgang ein unbekannter Text vorgelesen. Wir freuen uns, dass Marina Plötner sich in ihrer Gruppe gegen die anderen Kandidatinnen und Kandidaten durchsetzen konnte und den l. Preis errungen hat!
Herzlichen Glückwunsch!
(26.03.10)




     Ein Logo für unsere Schule


P R O T O K O L L    D E R    P R E I S T R Ä G E R – E R M I T T L U N G
am Dienstag, 9. März 2010
in der Zeit von 13.15 Uhr bis 14.00 Uhr im Direktorzimmer


Zur Jury gehörten Frau Pickartz, Frau Hundenborn, Frau Husten Schwiede, Herr Kroll.

Es sind 8 Logo-Entwürfe den Teilnahmebedingungen gemäß eingereicht worden. Die Entwürfe wurden codenummeriert anonym ausgelegt und Jeder verschaffte sich einen Eindruck, auch innerhalb einer Diskussion untereinander.
Als Votierungsmodus wurde vereinbart, dass jeder maximal 50 Punkte vergeben konnte, dabei höchstens 20 Punkte für einen einzelnen Entwurf. So bestand die Möglichkeit, dass ein Entwurf 80 Punkte erzielen konnte, nämlich insgesamt 4 Mal 20 Punkte von jedem einzelnen Jurymitglied.
Ergebnis

(21.03.10)




     „Tiere suchen ein Zuhause“ - Besuch im Tierheim




Bei herrlichem Sonnenschein besuchten wir, die Klasse 5d, am 10. März in Begleitung von Frau Palm (Praktikantin), Frau Farwick (Schülermutter) und unserem Deutschlehrer, Herrn Klesse, das Tierheim in Bonn. Nachdem wir im Unterricht Sachinformationen über Tiere aus Texten erstellen und Steckbriefe verfassen mussten, hatten wir nun die Möglichkeit, uns über das Schicksal ausgesetzter und abgeschobener Tiere zu informieren.





Insgesamt beherbergt das Tierheim derzeit 65 Hunde, 67 Katzen und 208 Kleintiere aller Art (u.a. Vögel, Meerschweinchen, Hamster, sogar Ratten!), die zu unserem Erstaunen doch recht viel Platz in ihrem gepflegten Gehege haben. So manches Tier schaute traurig drein, so war die Versuchung schon sehr groß, das ein oder andere mitzunehmen.





Nach dem Rundgang löcherten wir die Tierpfleger noch mit vielen Fragen, die sie alle bereitwillig beantworteten. So erfuhren wir, dass das Tierheim auf Spenden angewiesen ist, um alle Tiere versorgen zu können. Sogar Hausratsgegenstände oder Textilien können beim Tierheim abgeliefert werden, die auf dem Flohmarkt verkauft werden.
Es war ein lebendiger Besuch im Tierheim, den wir auswerten mussten. … und das bedeutete Arbeit und Spaß zugleich!
Klasse 5d

(19.03.10)




     Vorbereitungsnachmittag des Ungarnaustauschs nach Szeged




Vom 17.03. bis 24.03 2010 werden im Rahmen des Austauschprogramms mit unserer ungarischen Partnerschule, dem Dugonics András Piarista Gimnázium, 12 Schüler/innen der Jahrgangsstufe 10 in Begleitung von Frau Gonzáles und Herrn Meyer nach Szeged reisen. Aus diesem Anlass besuchte uns am 12. März der Journalist der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Dr. Georg Hefty, Redakteur und verantwortlich für die Seite „Zeitgeschehen“. Als ausgewiesener Ungarnexperte, der von 1986 bis 1993 als eine Art reisender Korrespondent Zeuge des Wandels Ungarns von der kommunistischen Volks- zur demokratischen Republik war, gab er unseren Schüler/innen einen tiefen Einblick in die politische, wirtschaftliche und soziale Situation des heutigen Ungarns. Dabei verwies er zugleich auch immer wieder auf historische Zusammenhänge, besonders im Hinblick auf das Verhältnis von Ungarn und Deutschen.




Wir danken Herrn Dr. Hefty recht herzlich, dass er sich einen Nachmittag lang Zeit genommen hat, um unser Austauschprogramm in einer so sachkundigen Form zu unterstützen und unsere Schüler/innen für ihren baldigen Aufenthalt in Szeged und Budapest vorzubereiten.

(15.03.10)



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